An einem sonnigen Tag im September 2020 trafen sich Reiter und Kutscher mit ihren Pferden im Hofgestüt Bleesern. Alle wurden durch den Wittenberger Trachtenverein mit Kostümen aus der Spätgotik, der Renaissance, dem Barock und dem Klassizismus ausgestattet und ließen so die Zeiten, in denen Bleesern als Hofgestüt diente, lebendig werden.
Vielfältige Eindrücke und Details wurden vom Ehepaar Blumrich in farbenfrohen Bildern festgehalten. Eine Auswahl dieser Bilder ist hier zu sehen. Die Urheberrechte an diesen Bildern liegen bei Bernd Blumrich (Dokumentarfotograf - Fotografenmeister, ).
Von Bernd Blumrich gibt es Fotodokumentationen auch zu anderen Denkmälern, die man unter https://www.foto-blumrich.de/projekte ansehen kann.
Für diese Unterstützung unserer Vereinsarbeit danken wir allen beteiligten Reiterinnen und Reitern, dem Kutscher, allen Begleitern und dem Ehepaar Blumrich ganz herzlich.
Mit der Silbernen Halbkugel
ausgezeichnet im Jahr 2017 vom
Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz
Fortsetzung der Arbeiten am Dach des Ostflügels
Förderzusagen des Landes Sachsen-Anhalt und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ermöglichen die Fortsetzung der Bauarbeiten am Dach des Ostflügels.
Mit Mitteln aus dem Denkmalpflegeprogramm "National wertvolle Kulturdenkmäler" des Bundes, des Landes Sachsen-Anhalt, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie der Katharina und Gerhard Hoffmann Stiftung wird derzeit am historischen Dach des Ostflügels gearbeitet. Nach der Reparatur der Mauerkrone im südlichen Bereich erfolgten Zimmererarbeiten an der Holzkonstruktion. Auf dem reparierten Teil der Dachfläche wird eine Bretterschalung aufgebracht. Damit ist ein Teil des historischen Daches gerettet.
Über den Baufortschritt berichten wir hier.
Die restaurierte Nordfassade des Ostflügels mit dem Großen Tor veranschaulicht das ursprüngliche Erscheinungsbild des Hofgestüts. Fachleute unterschiedlicher Disziplinen, Handwerker und Ingenieure, Restauratoren und Denkmalpfleger waren an diesem anspruchsvollen Projekt beteiligt, das von der DSD, der Wittenberger Sparkassenstiftung und mit Mitteln aus dem LEADER-Programm finanziert wurde. In der Zeitschrift Monumente vom Oktober 2023 wird darüber berichtet.
Unser Hofcafé öffnet wieder ab Pfingsten 2024 sonntags von 14 bis 17 Uhr, vorausgesetzt, es ist schönes Wetter. In dieser Zeit sind auch Führungen durch das Hofgestüt möglich. Angemeldete Führungen durch die Anlage sind zu anderen Zeiten möglich.
In einem Artikel in der MZ vom 25./26. März 2023 wird über das Hofgestüt berichtet.
Am 10. November 2022 wurde im MDR der Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V. vorgestellt. Der Beitrag wurde in der Serie Mein Verein gesendet.
Ausgewählte Filme, die anlässlich der Tage des Offenen Denkmals 2020 und 2021 produziert wurden, findet man hier.