Bücherfest am 8. Juni im Hofgestüt
Am 8. Juni fand im Hofgestüt das Bücherfest unter dem Motto "Krimi" statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Wittenberger Buchhandlung "Der Esel auf dem Dach", den Wittenberger Bücherfreunden und dem Wittenberger Regisseur und Theatermann Markus Schuliers vorbereitet. Es gab Lesungen von Antje Penk aus Büchern zu regionalen Kriminalfällen sowie von Will Firth aus seinen Übersetzungen von Romanen eines bosnischen und eines nord-mazedonischen Autors sowie einer kroatischen Autorin. Tristan und Markus Schuliers am e-Piano und Ron Winkler an der Drehorgel boten die passende musikalische Begleitung. Regina Eilemann las für Kinder. Die Bücherstände von "Der Esel auf dem Dach" und des Fördervereins wurden ergänzt durch ein Angebot an Pferdeliteratur und -bildern, das uns Ulrike Lutz vom Gestüt Neustadt-Dosse mitgebracht hat.
Im Sommerkino wurden "Emil und die Detektive" und "Der dritte Mann" präsentiert.
Wir danken allen Beteiligten, die uns dabei unterstützt haben, unseren Gästen ein abwechlungsreiches Programm anzubieten.
Bild zur Meldung: Ron Winkler an der Drehorgel
Fotoserien
Buecherfest 2024 (12. 06. 2024)
Bücherfest am 8. Juni 2024
Mit der Silbernen Halbkugel
ausgezeichnet im Jahr 2017 vom
Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz
Fortsetzung der Arbeiten am Dach des Ostflügels
Förderzusagen des Landes Sachsen-Anhalt und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ermöglichen die Fortsetzung der Bauarbeiten am Dach des Ostflügels.
Mit Mitteln aus dem Denkmalpflegeprogramm "National wertvolle Kulturdenkmäler" des Bundes, des Landes Sachsen-Anhalt, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie der Katharina und Gerhard Hoffmann Stiftung wird derzeit am historischen Dach des Ostflügels gearbeitet. Nach der Reparatur der Mauerkrone im südlichen Bereich erfolgten Zimmererarbeiten an der Holzkonstruktion. Auf dem reparierten Teil der Dachfläche wird eine Bretterschalung aufgebracht. Damit ist ein Teil des historischen Daches gerettet.
Über den Baufortschritt berichten wir hier.
Die restaurierte Nordfassade des Ostflügels mit dem Großen Tor veranschaulicht das ursprüngliche Erscheinungsbild des Hofgestüts. Fachleute unterschiedlicher Disziplinen, Handwerker und Ingenieure, Restauratoren und Denkmalpfleger waren an diesem anspruchsvollen Projekt beteiligt, das von der DSD, der Wittenberger Sparkassenstiftung und mit Mitteln aus dem LEADER-Programm finanziert wurde. In der Zeitschrift Monumente vom Oktober 2023 wird darüber berichtet.
Unser Hofcafé öffnet wieder ab Pfingsten 2024 sonntags von 14 bis 17 Uhr, vorausgesetzt, es ist schönes Wetter. In dieser Zeit sind auch Führungen durch das Hofgestüt möglich. Angemeldete Führungen durch die Anlage sind zu anderen Zeiten möglich.
In einem Artikel in der MZ vom 25./26. März 2023 wird über das Hofgestüt berichtet.
Am 10. November 2022 wurde im MDR der Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V. vorgestellt. Der Beitrag wurde in der Serie Mein Verein gesendet.
Ausgewählte Filme, die anlässlich der Tage des Offenen Denkmals 2020 und 2021 produziert wurden, findet man hier.